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Kernkompetenzen in Unternehmensberatung

Kernkompetenzen in Unternehmensberatung

Wie sieht Ihr Unternehmen in 10 Jahren aus? Nur wer seine Kernkompetenzen kennt und zielgerichtet verfolgt, ist auf Dauer am Markt erfolgreich. Grundlage der Beratung ist die Systematik der Balanced Scorecard. Schwächen, Chancen, Risiken und Stärken, Ist-Zustände und Soll-Zustände lassen sich so messen und visualisieren. Dies ist eine hervorragende Methode, um konstruktiv auf schädliche Prozesse Einfluss zu nehmen und erfolgreiche Strategien zu entwickeln. Wachstumsberatung, Sanierungsberatung, Nachfolgeregelung – mehr zu unserer Beratung.
Klassische Haus-, Raum- und Unternehmensberatung

Klassische Haus-, Raum- und Unternehmensberatung

Seit 1995 führen wir Beratungen für Wohnungen, Wohnhäuser, Ladenlokale und Unternehmen durch. Wir beraten in der Feng Shui Raumgestaltung mit Hilfe des "Feng Shui Lopan" (rechts), einem traditionellen Feng Shui Kompass. Dieser wurde 2007 von Franz-Karl Rösberg in deutscher Sprache neu entwickelt und für eine westliche Feng Shui Analyse erweitert. Hiermit werden in der klassischen Beratung feinste Energieebenen berechnet, um sie fachgerecht zu behandeln. Die "Neue Unternehmerberatung" befasst sich mit der Lösung wirtschaftlicher, sozialer, gesundheitlicher und psychologischer Themen in Unternehmen und Ladenlokalen. Unter Einbeziehung der Feng Shui - Prinzipien konnten wir vielen Unternehmer/innen helfen, ihre Erfolge zu optimieren.
Win-Win Honorierung - Win-Win rewards

Win-Win Honorierung - Win-Win rewards

Bei diesem Geschäftsmodel bezahlt der Kunde nur bei einer erfolgreichen Einsparung. WIN-WIN Honorierung - ZUSAMMENARBEIT AUF ERFOLGSBASISAS Die Honorierung erfolgt ausschliesslich auf Basis der effektiv erzielten Einsparungen. Die nachhaltige Einkaufsberatung sowie gewinn- bringende Verhandlung erwirtschaftet Ihnen eine kontinuierliche Kostenoptimierung. Unsere Vergütung basiert auf den Erfolg unserer Arbeit. Bei diesem Geschäftsmodel bezahlt der Kunde nur bei einer erfolgreichen Einsparung.
Unternehmensberatung für Kreditinstitute und Mittelstand

Unternehmensberatung für Kreditinstitute und Mittelstand

Unternehmen sind komplexe dynamische Gebilde. Unsere Mission ist es unsere Kunden darin zu unterstützen ihre Ziele zu erreichen. Im Mittelpunkt unserer Beratung steht die Erarbeitung konkreter Lösungen. Wir freuen uns auf die Projekte von heute und morgen und vor allem auf die Zufriedenheit unserer Klienten bei der Betrachtung der gemeinsam erreichten Erfolge. Unternehmensberatung Wir helfen unseren Kunden den Wettbewerbsvorsprung entscheidend zu verstärken, Ergebnisse nachhaltig zu verbessern, den Unternehmenswert meßbar zu vergrößern. Zukunftspotentiale nutzen. Hochleistung organisieren. Qualität steigern. Vorsprung sichern. Projekte mit LOYALPLAN ® werden auf Basis unserer Kernkompetenzen und reflektierter Methoden immer maßgeschneidert. Partnerschaftlichkeit, Menschlichkeit, unsere Beraterpersönlichkeiten und ein ganzheitlicher Beratungsansatz sind wichtige Merkmale für die Qualität unserer Tätigkeit. Erfolgreiches Handeln geht vom Faktor Mensch aus. Unsere langjährige Erfahrung in deutschen Kreditinstituten stärkt unsere Position und Qualitätsführerschaft.
Eingruppierungshilfen & -systeme

Eingruppierungshilfen & -systeme

Eingruppierung im Tarif professionalisieren Die in Tarifvertragswerken beschriebenen Anforderungen für die tarifkonforme Eingruppierung in Entgeltgruppen erweisen sich in der Praxis als wenig trennscharf und lassen Raum für Interpretationen. Eine einheitliche Anwendung ist nicht gewährleistet, weil Fallsammlungen, Praktikerregeln und Einzelwissen häufig zu hoher Komplexität, unterschiedlicher Handhabung und mangelnder Vergleichbarkeit führen. Mehrere Beteiligte am Eingruppierungsprozess erhöhen den Abstimmungsaufwand und den Bedarf, die Eingruppierungspraxis zu professionalisieren. APUNTO entwickelt passgenaue Eingruppierungssysteme, die die Handhabung für alle Beteiligten harmonisieren, Entscheider spürbar entlasten und Eingruppierungen fairer, objektiver und nachvollziehbarer machen.
Kreditlimitprüfung im ERP-System

Kreditlimitprüfung im ERP-System

Eine Kreditlimitprüfung im ERP-System bezieht sich auf den Prozess, bei dem das System automatisch oder manuell die Bonität und das Kreditrisiko eines Kunden oder Geschäftspartners bewertet, um festzustellen, wie viel Kredit oder Zahlungsbedingungen diesem Kunden gewährt werden können. Ein ERP-System (Enterprise Resource Planning) ist eine Softwarelösung, die verschiedene Geschäftsprozesse innerhalb eines Unternehmens integriert, einschließlich Vertrieb, Einkauf, Lagerhaltung, Buchhaltung, Finanzen und mehr. Im Rahmen dieser Integration ermöglicht das ERP-System auch die Verwaltung von Kundendaten und Kreditbedingungen. Die Kreditlimitprüfung im ERP-System erfolgt normalerweise in Echtzeit oder in festgelegten Intervallen und berücksichtigt verschiedene Faktoren, um das Zahlungsrisiko zu bewerten. Dazu gehören: Kreditwürdigkeit des Kunden Zahlungshistorie Offene Rechnungen Kreditlimit Kreditlimit + Tage überfällig Deaktiviert Kreditlimit für die Kreditlimitprüfung Max. Überfälligkeit in Tagen für die Kreditlimitprüfung Saldo nicht freigeg. Belege für die Kreditlimitprüfung Saldo offene Aufträge für die Kreditlimitprüfung Verbleibender Betrag für die Kreditlimitprüfung Älteste fällige Rech. Datum für die Kreditlimitprüfung
Die Personalberatung für Fach- und Führungskräfte in Festanstellung

Die Personalberatung für Fach- und Führungskräfte in Festanstellung

30 Jahre Erfahrung 89,5% Vermittlungsquote Über 5.000 erfolgreiche Vermittlungen 100% Weiterempfehlung auf kununu
Original Artos Ersatzteile und kompetente Beratung - Interspare steht Ihnen zur Seite

Original Artos Ersatzteile und kompetente Beratung - Interspare steht Ihnen zur Seite

Die Marke Artos wurde 1945 in Hamburg gegründet und seit der Übernahme im Jahr 2007 ist Interspare der Original Ersatzteillieferant. Mit dem Besitz von allen Originalunterlagen, Patenten und Rechten kann Interspare Ihnen problemlos die korrekten Teile für Ihre bestehende Anlage liefern oder Alternativen für nicht mehr verfügbare Teile anbieten.
IT-Service

IT-Service

Ein leistungsfähige IT-Umgebung ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen. Groß- und Mittelbetriebe, aber auch Kleinbetriebe sind auf einen schnellen Informationsaustausch Ihrer Mitarbeiter durch Internet, interne Kommunikation und Zugriff auf jede beliebige Hard- und Software, wie zum Beispiel Drucker und Datenbanken angewiesen.
Nils Mönkeberg, IT & Sustainability Consultant, PHAT Consulting

Nils Mönkeberg, IT & Sustainability Consultant, PHAT Consulting

Nils Mönkeberg ist als IT- & Sustainability Consultant bei dem Hamburger Beratungsunternehmen PHAT Consulting tätig und berät gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen Organisationen in Digitalisierungs- & Nachhaltigkeitsthemen. Mit seinem berufsbegleitendes Master-Studium Digitale Transformation und Nachhaltigkeit (MSc) an der HSBA, konnte er sich für die Herausforderungen einer digitalen, nachhaltigen Zukunft weiter qualifizieren. Wir haben mit ihm darüber gesprochen, was ihn antreibt, wie gut sich Studium und Arbeit ergänzen und wo er seine Zukunft sieht. Lieber Nils, vor knapp zwei Jahren hast Du erst einen neuen Job und dann auch ein neues Studium angefangen. Wie kam es dazu? Noch während meines Bewerbungsprozesses bei PHAT hat mir unser People Lead, Lutz Gärtner, den Tipp gegeben, mir mal den Studiengang anzuschauen, weil dieser sowohl zu meiner Person als auch zu meiner Position bei PHAT gut passen könnte. Und wie sich herausgestellt hat: ja, er passt und gefällt mir wahnsinnig gut. Dafür bin ich Lutz unglaublich dankbar. In Deinem Studium lernst Du, Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu verknüpfen und als zwei Seiten einer Medaille zu sehen. Der Studiengang ist in besonderem Maße projektorientiert und setzt auf Projektlernen im Sinne von John Dewey (learning by doing) bspw. im Forschungsprojekt oder im Praxisprojekt. (Wie) kannst Du das an der Hochschule generierte Wissen sinnvoll in der Praxis einsetzen? Gibt es dafür vielleicht anschauliche Beispiele? Spannende Frage, die so ja auch über dem gesamten Studium steht. Zunächst stellt das Studium eine Win-Win-Win Situation dar. Hochschule, Unternehmen und ich als Studierender und Berater profitieren allesamt voneinander was den Wissensaustausch und das Netzwerk betrifft. Ich habe schon häufig Inhalte von der Arbeit mit ins Studium genommen, insbesondere um entlang des Projektlernens dem Austausch unter uns Studierenden gerecht zu werden. Noch spannender sind jedoch Studieninhalte, welche ich in die Praxis transferieren kann. Basics und Allgemeinbildung im Kontext von DT & S sprechen glaube ich für sich, aber es ging weit darüber hinaus. Beispielsweise haben wir im zweiten Semester im Forschungsprojekt eine Analyse zu bestehenden Messkonzepten für Nachhaltigkeit entwickelt. Dieses Modell habe ich bereits mehrfach bei unseren Kunden im Einsatz gehabt! Vor gut zwei Jahren hat das Thema Nachhaltigkeit bei PHAT u.a. mit der Implementierung einer eigenen Nachhaltigkeitsunit richtig Fahrt aufgenommen. PHAT begleitet Unternehmen auf dem Weg in eine digitale, nachhaltige Zukunft – mit Hilfe von digitalen Technologien. Bei PHAT formuliert Ihr es so: „Digitalisierung enabled Nachhaltigkeit“. Das passt perfekt zu Deinem Studiengang. Kannst Du uns vielleicht kurz ein oder zwei Projekte vorstellen, an denen Du mitgearbeitet hast, und erklären, wie genau Digitalisierung zu mehr Nachhaltigkeit führen kann? Genau so! Man könnte auch sagen Nachhaltigkeit ist das WHY und Digitalisierung das HOW. Zunächst ermöglichen digitale Tools eine erleichterte Kommunikation und erhöhte Kollaboration in Organisationen. Außerdem haben uns die heutigen digitalen Möglichkeiten geholfen auch während der Pandemie Organisationen zu begleiten und die Arbeit nicht liegen zu lassen. Vor 10 Jahren fast unvorstellbar. Um konkret zu werden: Dashboarding, also Messbarkeit, ist zum Beispiel ein großes Thema. Die gelungenste Nachhaltigkeitsstrategie mit der besten Vision, klarsten Mission und den greifbarsten Zielen hilft nicht, wenn Ist und Soll nicht getrackt und verglichen werden können. Was motiviert Dich besonders bei der Arbeit und im Studium? Bei der Arbeit motiviert mich das hohe Maß an Eigenverantwortung, die Wertschätzung die mir PHAT als Mensch (nicht Nummer oder Mitarbeiter) entgegenbringt und die Fachlichkeit eben genau von digitaler Transformation und Nachhaltigkeit. Unser Office mitten auf der Reeper
Unsere Leistungen im Innovationsmanagement

Unsere Leistungen im Innovationsmanagement

PSG verbindet seit vielen Jahren erfolgreich klassische Strategieberatung und Informationstechnologie und bietet somit integrierte Unterstützung für das Management. Dabei kann der PipelinePlanner beispielsweise als Softwaretool in das bestehende Innovationsmanagement integriert werden. Die einzelnen Lösungen (Module) des PipelinePlanner bieten wir als Bausteine an. Das Basispaket besteht aus Projektbewertung, Portfolien und Reporting. Als Add-on bieten wir Ideenmanagement, Projekt- und Ressourcenmanagement, Prozessmanagement sowie Innovationsstrategie an.
SAP BW-IP Beratung & Entwicklung

SAP BW-IP Beratung & Entwicklung

Ihre bestehende SAP-Lösung bedarf einiger Anpassungen, damit ihr volles Potential genutzt werden kann? Wir unterstützen Sie gerne bei der Umsetzung ihrer Vorstellungen! Wir entwickeln für Sie smarte Enterprise Planning Anwendungen auf Basis von SAP BW Integrated Planning (BW-IP). Wir setzen SAPUI5 und Fiori ein, um die Planungsanwendungen bestmöglich an Ihre Bedürfnisse anpassen, damit ihr Einsatz Früchte trägt.
Fachberatung von Betreiber und/oder Hersteller im Hinblick auf die Anwendung der Maschinenrichtlinie

Fachberatung von Betreiber und/oder Hersteller im Hinblick auf die Anwendung der Maschinenrichtlinie

Wussten Sie schon? Die Maschinensicherheitsverordnung MSV 2010 ist die österreichischen Fassung der Maschinenrichtlinie (MRL bzw. 2006/42/EG) und in den wesentlichen Teilen inhaltlich identisch.
Unsere Digitalisierungsberatung: GRÜN. DIGITAL. JETZT. mit 16.500 Euro Honorarzuschuss vom Bund.

Unsere Digitalisierungsberatung: GRÜN. DIGITAL. JETZT. mit 16.500 Euro Honorarzuschuss vom Bund.

Eine Antwort auf den Fachkräftemangel, die Energiewende und die Demographie lautet grüne, digitale Transformation. Unsere Beratungsprogramm Grün. Digital. Jetzt. wird ab sofort für Unternehmen kleiner 100 Mitarbeiter vom Bund mit 50% und max. 16.500 Euro (netto) pro Kunde gefördert. Hüttl & Vierkorn wird autorisiertes Beratungsunternehmen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Seit Jahren begleiten wir Unternehmen bei ihrer grünen, digitalen Transformation und haben mit unserem Beratungsprogrammen: Wir. Unternehmen. Zukunft. Grün. Digital. Jetzt. auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie überzeugt. Jetzt fördert das Bundesministerium unsere Arbeit erstmal für kleine und mittlere Unternehmen, Industriebetriebe und Handwerksunternehmen mit weniger als 100 Mitarbeiter und einem Vorjahresumsatz- oder Vorjahresbilanzsumme von höchstens 20 Millionen Euro mit einer Förderquote von 50% bis zu max. 16.500,00 Euro (netto). Leider können nicht alle unsere Kunden in den Genuss einer subventionierten Beratungsleistung kommen lassen, was sich auf Restriktionen bei der Mittelherkunft zurückführen lässt. Ausgeschlossen sind: Unternehmen größer 100 Mitarbeiter, Freie Berufe iSd. §18 EstG Gemeinnützige Unternehmen, Stiftungen und Vereine, Beratungsunternehmen im Bereich Steuer, Wirtschaft, Recht, usw. Unternehmen des öffentlichen Rechts Land- und Forstwirtschaft sowie Fischerei und Aquakultur Was wird gefördert und wie ist unsere Vorgehensweise? Das Förderprogramm fördert gezielte Beratungs- und Umsetzungsbegleitung in unserem Beratungsprogramm Grün. Digital. Jetzt. von der Ausarbeitung einer Digitalisierungsstrategie bis hin zur anschließenden, begleitenden Umsetzung einzelner Digitalisierungsinitiativen. Gefördert wird die strategische Bestimmung des digitalen Reifegrads ihrer Organisation anhand standardisierter  Technologiefelder die in jedem Industriebetriebe, Unternehmen oder mitteständigem Handwerksbetriebe zwingend, lediglich mit unterschiedlicher Gewichtung vorkommen. Säule 1: Prozessdigitalisierung (Digitalisierung von Verwaltungsprozessen aller Art) Säule 2: Prozessautomatisierung (Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen, Maschinen und Gebäuden) Säule 3: Systeminfrastruktur und IT Sicherheit (Bewertung der IT Sicherheit unter Bezug auf den Stand der Technik) Säule 4:  Digitale Kundeninteraktion (Digitalisierung und Schutz von Daten in der Zusammenarbeit mit Kunden und Behörden) Säule 5: Datenanalytik und Datenkompetenz (Erkenntnisse aus Daten gewinnen / Bewertung von Datenmengen ermöglichen) Säule 6: Green Energy (Energiedatenmanagement von Energieversorgern und Energieverbrauchern) Daraus abgeleitet werden fundierte Handlungsmaßnahmen die zuerst aufMachbarkeit überprüftund anschließend eine Priorisierung zugeführt werden. Im Rahmen der Umsetzungsbegleitung ist es uns möglich, ausgewählte initiale Digitalisierungsinitiativen bis hin zur Umsetzung im Unternehmen zu begleiten und somit die Strukturen für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess im Unternehmen zu legen und damit die Grundlage für die Einführung von Managementsystemstrukturen zu legen. Wie hoch ist die Förderung? Gefördert werden Beratungsleistungen mit einem Fördersatz von 50 Prozent auf einen maximalen Beratertagesatz von 1.100 Euro. Der Förderumfang beträgt maximal 30 Tage in einem Zeitraum von einem halben Jahr. Ablauf der Förderung. Der Antrag auf Förderung erfolgt über Hüttl & Vierkorn als autorisiertes Beratungsunternehmen. Bestandskunden, welche die Anforderungen des Förderprogramms erfüllen, werden wir
Die besten ERP Warenwirtschaftssysteme im Vergleich

Die besten ERP Warenwirtschaftssysteme im Vergleich

Die besten ERP Warenwirtschaftssysteme im Vergleich. Finden Sie das perfekte ERP Warenwirtschaftssystem für Ihr Unternehmen. Inhaltsverzeichnis Was ist ein ERP Warenwirtschaftssystem? Warum ist die Wahl des richtigen ERP Warenwirtschaftssystems so entscheidend? Was ist der Unterschied zwischen einem ERP- und einem Warenwirtschaftssystem? Welche Arten von Warenwirtschaftssysteme gibt es? Wie funktioniert ein Warenwirtschaftssystem? Was sind Aufgaben & Ziele eines Warenwirtschaftssystems? Aufgaben eines Warenwirtschaftssystems Ziele eines Warenwirtschaftssystems Wie viel kostet ein Warenwirtschaftssystem? Die besten ERP Warenwirtschaftssysteme im Vergleich 1. SAP Business One 2. Microsoft Dynamics 365 3. Oracle NetSuite 4. Odoo 5. Epicor ERP 6. myfactory ERP 7. Infor ERP 8. Sage X3 9. Acumatica Cloud ERP 10. IFS Applications 11. EasilyDo Welche Vorteile haben Cloud ERP Warenwirtschaftssysteme? Was muss ich bei der Auswahl eines ERP Warenwirtschaftssystems beachten? Fazit In der heutigen Geschäftswelt sind effiziente Warenwirtschaftssysteme unverzichtbar, um den reibungslosen Ablauf von Unternehmen sicherzustellen. ERP (Enterprise Resource Planning) Warenwirtschaftssysteme sind der Motor hinter erfolgreichen Betrieben, da sie die Verwaltung von Ressourcen, Beständen und Geschäftsprozessen optimieren. Doch in einer Zeit, in der die Auswahl an ERP-Systemen so breit wie nie zuvor ist, wird die Wahl des richtigen Systems immer komplexer. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen tiefen Blick auf die besten ERP Warenwirtschaftssysteme im Vergleich, um Ihnen bei dieser wichtigen Entscheidung zu helfen. Was ist ein ERP Warenwirtschaftssystem? Ein ERP (Enterprise Resource Planning) Warenwirtschaftssystem ist eine integrierte Softwarelösung, die entwickelt wurde, um Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre internen Geschäftsprozesse effizient zu verwalten. Es dient als zentrale Plattform, auf der verschiedene Abteilungen eines Unternehmens, einschließlich Finanzen, Bestandsverwaltung, Einkauf, Vertrieb und Produktion, nahtlos zusammenarbeiten können. Das Hauptziel eines ERP-Warenwirtschaftssystems besteht darin, Echtzeitdaten und -informationen bereitzustellen, die es Unternehmen ermöglichen, fundierte Entscheidungen zu treffen, Kosten zu kontrollieren, die Effizienz zu steigern und die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Durch die Automatisierung von Geschäftsprozessen und die zentrale Datenspeicherung bietet ein ERP-System einen ganzheitlichen Überblick über die Unternehmensaktivitäten und hilft dabei, die betriebliche Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Warum ist die Wahl des richtigen ERP Warenwirtschaftssystems so entscheidend? Bevor wir in den Vergleich der ERP-Systeme eintauchen, lassen Sie uns kurz beleuchten, warum die Auswahl des richtigen ERP-Warenwirtschaftssystems für Ihr Unternehmen von entscheidender Bedeutung ist. Effizienzsteigerung Echtzeitdaten Skalierbarkeit Kundenorientierung Kostenkontrolle Was ist der Unterschied zwischen einem ERP- und einem Warenwirtschaftssystem? Ein ERP (Enterprise Resource Planning) und ein Warenwirtschaftssystem (WWS) sind eng miteinander verwandte Softwarelösungen, die oft gemeinsam genutzt werden. Dennoch gibt es wesentliche Unterschiede zwischen den beiden: Warenwirtschaftssystem (WWS): Ein WWS konzentriert sich hauptsächlich auf die Verwaltung von Lagerbeständen und Bestellprozessen. Es ermöglicht die Verfolgung von Produkten, Lagerbeständen und Bestellungen in Echtzeit. WWS-Systeme sind darauf ausgerichtet, die Effizienz in den Bereichen Lagerverwaltung, Auftragsabwicklung und Bestandskontrolle zu steigern. Sie sind besonders relevant für Unternehmen, die in Handel und Logistik tätig sind. ERP-System (Enterprise
Digitalisierung für alle Gastronomie-Konzepte

Digitalisierung für alle Gastronomie-Konzepte

gastronovi Office ist eine Cloud-Softwarelösung, die in verschiedenen Bausteinen die kompletten Prozesse der Gastronomie abbildet. Dabei ist keine Installation einer lokalen Software mehr nötig, sondern alle Daten sind zentral, sicher und mit täglich aktuellen Backups auf Servern in zertifizierten deutschen Rechenzentren gespeichert. Damit sind sie zu jeder Zeit und von überall erreichbar. Es reicht ein normaler Browser, um die komplette Software zu nutzen. Weg mit schweren, lokalen und wartungsintensiven Systemen – die Cloud ist die Zukunft. Fair, sicher und immer erreichbar.
automatisieren Warenwirtschaftssysteme die Grundstrukturen

automatisieren Warenwirtschaftssysteme die Grundstrukturen

von Unternehmen jeder Größe. Vor allem im Bereich des Onlinehandels sind die Entwicklungen aussichtsreich: Immer mehr Betriebe planen, ihre Dienstleistungen und Produkte ebenfalls online anzubieten. In vielen gängigen Warenwirtschaftssystemen sind hierfür allerdings keine geeigneten Prozesse vorgesehen. Dabei bietet der Onlinevertrieb über Marktplätze wie Amazon, real, Otto, oder eBay viele verschiedenen Chancen für die Geschäftsentwicklung. Werden Routineaufgaben nach standardisierten Prozessen automatisiert, können
Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit: Online Beratung für Unternehmen – Termin verschoben

Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit: Online Beratung für Unternehmen – Termin verschoben

Aus organisatorischen Gründen kann die Veranstaltung am geplanten Termin leider nicht stattfinden. Wir geben den neuen Termin rechtzeitig vorab an dieser Stelle bekannt.
Beratung Qualitätsmanagement für Arzneimittel und Medizinprodukte

Beratung Qualitätsmanagement für Arzneimittel und Medizinprodukte

Beratung bei der Erfüllung der Anforderungen an das Qualitätsmanagement nach Arzneimittelgesetz (AMG), Arzneimittel-​Wirkstoff-Herstellungsverordnung (AMWHV) und EU GMP- und GDP-​Leitfäden ▪ Beratung und Unterstützung im Qualitätsmanagement nach dem dem deutschen Arzneimittelgesetz (AMG), Verordnung über die Herstellung von Arzneimitteln und Wirkstoffen (AMWHV) und des EU-GMP-Leitfaden. ▪ Einführung, Aufrechterhaltung, Dokumentation und Schulung von QM-Systemen ▪ Beantragung einer Herstell-​, Import-​ und/oder Großhandelserlaubnis ▪ Vor- und Nachbereitung von Inspektionen und Audits ▪ Planung und Durchführung von GMP-/GDP-​Audits und Selbstinspektionen ▪ Schnittstelle bei der Zusammenarbeit und Kommunikation mit Behörden ▪ Übernahme der Tätigkeiten von verantwortlichen Personen (Sachkundige Person, EU-​QPPV, Stufenplanbeauftragter)
Globale Beschaffung von Produkten | Sourcing-Experten mit einem weltweiten Herstellernetzwerk

Globale Beschaffung von Produkten | Sourcing-Experten mit einem weltweiten Herstellernetzwerk

Sourex unterstützt Sie bei Ihrer Produkt- und Herstellersuche und organisiert den gesamten Beschaffungsprozess von der Anfrage bis zur finalen Lieferung der Bestellung. SOUREX - ZUSAMMEN ZUM ERFOLG Unsere Agentur für Produkt- & Herstellersuche sucht gezielt für Sie nach Produkten und Herstellern und agiert so als Bindeglied zwischen allen Parteien von der Produktsuche bis hin zur Lieferung der Produkte. HERSTELLERSUCHE Unser internationales Netzwerk bestehend aus einer Vielzahl von Produktionsfirmen bietet uns die Möglichkeit unterschiedliche Produkte zu beschaffen. Besonders bedienen wir uns in der Türkei einer breiten Infrastruktur an Herstellern und Logistikfirmen. LOGISTIKLÖSUNG Unsere Logistikexperten helfen dabei das richtige Transportmedium auszuwählen, das geplante Budget einzuhalten und betreuen zudem den Prozess der Beschaffung und stehen in ständigem Kontakt mit der Transportfirma. PREISVERHANDLUNGEN Basierend auf unserer langjährigen Erfahrung im internationalen Handel drehen wir an den richtigen Stellschrauben und sorgen dafür, dass Sie langfristig von günstigen Bestellkosten profitieren und so Ihren Unternehmensgewinn maximieren. PRODUKTSUCHE Wir suchen gezielt für Sie nach sinnvollen und individuell gewünschten Produkten, handeln optimale Konditionen für alle Beteiligten aus und sorgen für die Einhaltung aller Standards und Qualitäten. Wir kommunizieren die Vorstellungen und Wünsche unserer Kunden in Bezug auf die Produkte in Richtung Lieferanten und Produzenten und übernehmen den gesamten Prozess bis hin zur Lieferung. LANGFRISTIGE STRATEGISCHE KOOPERATIONEN Langjährige Erfolge sind an langfristige Kooperationen gebunden; je enger und mehr die Zusammenarbeit mit einem Hersteller, desto besser werden Ihre Konditionen im Laufe der Zeit. Demzufolge setzen wir uns für unsere Kunden ein und handeln ggf. langjährige Verträge mit den Herstellern aus, um die bestmöglichen Konditionen für Sie auszuschöpfen. QUALITÄTSKONTROLLE Unsere Qualitätskontrolle beinhaltet einerseits die Inspektion der Herstellung vor Ort und andererseits die Erstellung von Kontrollberichten. Dies dient zur Prüfung der Qualität „Just-in-Time“ und zur Dokumentierung der Produktion, um sicherzustellen, dass der Arbeitsprozess und die hergestellten Produkte den zuvor festgelegten Standards entsprechen. OPTIMIERUNG DER GESCHÄFTSPROZESSE Im Rahmen einer Zusammenarbeit bieten wir zudem eine kostenlose Analyse und Optimierung der Geschäftsprozesse bereits funktionierender Handelsunternehmen an. Wir nehmen Ihre betrieblichen Abläufe akribisch unter die Lupe und helfen Ihnen dabei, Ihre gesamte Arbeitsweise gewinnbringend zu optimieren. ZWISCHENLAGERUNG DER PRODUKTE Nach Wunsch lagern wir Ihre importierten Produkte in unseren Lagerräumlichkeiten zwischen, d.h. falls Sie Ihre Produkte aufgrund von Kapazitätsengpässen oder Kosteneinsparungen nicht selbst lagern möchten/können, übernehmen wir dies gerne für Sie. Hierzu erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen ein Logistikkonzept, indem Aspekte, wie z.B. Raumbedarf und Zeitraum klar definiert werden. Branche: Silikon | Textilien | Lebensmittel | Plastik | Garten | Baumaterial u.v.m.
Beratung und Verkauf von stationären Batterien und Stromversorgungsgeräten

Beratung und Verkauf von stationären Batterien und Stromversorgungsgeräten

Beratung und Verkauf von stationären Batterien und Stromversorgungsgeräten.
Ihre Unternehmensberatung zwischen Stuttgart, Nürnberg, Würzburg & Ulm

Ihre Unternehmensberatung zwischen Stuttgart, Nürnberg, Würzburg & Ulm

Unsere Unternehmensberatung ist stets eine sinnvolle Investition in Ihre erfolgreiche Zukunft. Wir unterstützen Sie mit unserem Fachwissen in jeder Phase Ihrer Entwicklung. Prozesse und moderne IT-Systeme benötigen oftmals ein Finetuning oder einen Blick aus der Vogelperspektive für optimale oder performante Geschäftsergebnisse. Ein Gespräch auf Augenhöhe über alle Führungsebenen hinweg eröffnet völlig neue Wege. Die Neugestaltung der Abteilungsbezeichnungen bei gleichbleibenden Prozessen ist vielfach gelebt. Ist es das, was Sie sich unter einer Prozessoptimierung und einer Unternehmensberatung vorstellen? Muss der Ingenieur mit dem 2-4-Fachen Stundensatz einer Sachbearbeiterin wirklich täglich Rechtschreibprüfungen machen? Oder sich um Ordnerstrukturen, Archivierung und Ablagen kümmern? Muss man lange im Archiv kramen, um ältere Dokument zu finden? All dies kostet Sie bares Geld und Ressourcen. Es erzeugt Schmerz und Unmut auf der anderen Seite. Ist das Ihr Ziel für optimale Auslastung- und Kapazitätsplanungen? Oder darf der Ingenieur Forscher und Entwickler sein und Ihr Unternehmen entwickeln? Sprechen Sie innere Motivatoren an. Ein Gehalt ist dabei nur der Unterstützer, dass der Angestellte jeden Tag zur Arbeit erscheint. Manchmal ist es auch nur ein Schmerzensgeld. Hier setzt das Veränderungsmanagement ein - neuzeitlich „Change-Management“ an. Und hier fängt die Reise an. Verändern Sie sich - der Markt und der Wettbewerb tut es stetig. Wolf oder Lamm – es ist die Herausforderung, der wir uns gemeinsam stellen können. Wo gehen Ihnen wertvolle Ressourcen verloren und wo sind die Potenziale, die sich aufsummieren und gegenseitig Synergien erzeugen? Als Berater bin ich an Ihrer Seite. Was ich Ihnen als Unternehmensberater anbiete Ob KMU, Handwerksbetrieb oder Freiberufler - Ihre Beratung richtet sich nach Ihren Wünschen und Zielen. Die Beratung ist stets individuell, speziell auf Ihre Fragestellung und Zielvorstellung ausgerichtet. Manchmal eröffnet solch eine Unternehmensberatung auch völlig neue Ansätze, die nur ein erfahrener Berater aus der Vogelperspektive erkennt. Unternehmensberatungen hauptsächlich in Baden-Württemberg und Bayern. Beratung für die Bereiche Buchhaltung, Liquiditätsplanung und Outsourcing von bestimmten Prozessen. IT-Beratungen für Hardware und Software als Entwicklungschance. Alles rund um die Digitalisierung, Archivierung, Scannen und Prozessoptimierung. Netzwerke mit Experten für Webdesign, IT-Infrastruktur, Sichtbarkeit und Marketing in Google & Co inkl. Strategieentwicklung und Strategieberatung. Coaching in der Organisationsberatung & Prozessoptimierung. Projektmanagement, Projektleitung, Interims-Management. Verknüpfung von Produktion, Handel, Logistik, Management durch moderne Digitalisierungsmaßnahmen. Jetzt in eine sichere Zukunft starten und einen Termin für ein erstes unverbindliches Kennenlernen zur Unternehmensberatung vereinbaren. Ich habe als Unternehmensberater ein ehrliches Interesse, Ihr Unternehmen zu verbessern, Umsatzziele mit Ihnen gemeinsam zu erreichen und Sie vor Banken in einem guten Licht dastehen zu lassen. Das mache ich mit Erfahrung und Leidenschaft. Ich bin als Firmenberater an einer vertrauensvollen und langfristigen Zusammenarbeit auf Augenhöhe interessiert. Handelt es sich um eine Geschäftsübernahme oder Geschäftsnachfolge mit Managementberatung der Geschäftsführung? Mein Angebot der Beratungsleistungen richtet sich speziell an den Mittelstand und Unternehmen. Auch etablierte Unternehmen haben meist ungeahnte Potenziale in der Prozessoptimierung und Prozessberatung, der Implementierung neuer Strategien und für Expansionen. Was meine Unternehmensberatung ausmacht? Ehrlichkeit, Menschlichkeit und ein ehrliches Interesse, lange Zeit mit Ihnen auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten. Ich habe gewisse Prinzipien. Es gibt Unternehmensberater, die bei der Unternehmensgründungsberatung kurzfristig „Cash“ machen möchten und daher für diese Dienstleistung verhältnismäßig viel Geld verlangen. Diese Kosten kann sich der Mandant teilweise per Förderung zurückholen. Ich bin an Langzeitbeziehungen interessiert, möchte bei der Unternehmensgründungsberatung für Sie "bezahlbar" sein. Aus diesen Kontakten entstehen dann sehr oft Folgeaufträge (für Lohnabrechnungen, Buchhaltungsaufgaben usw.). Empfehlungsmarketing ist in jeder Branche sehr zu empfehlen und wichtig. Es gibt einige schwarze Schafe unter den Unternehmensberatern, die mit einer vermeintlichen tollen Idee kurzfristig viel Geld verdienen wollen. So reist ein bekannter Unternehmensberater herum und verdient Geld bei größeren Veranstaltungen, um die Idee der super tollen Verwaltungs-GmbH zu präsentieren, da diese ja immer Körperschaftssteuerbefreit sei. Die „Scherben“ dieser Idee und dieser Art von Unternehmensberatungen sehe ich immer wieder. Da geht es um Millionenbeträge. Eine Unternehmensberatung ist stets auch eine Strategieberatung.
etg24 kooperiert mit der Unternehmensberatung Hübschmann

etg24 kooperiert mit der Unternehmensberatung Hübschmann

Zu den häufigsten Hindernissen bei der Umwandlung der verwaltungstechnischen Abläufe in digitale Prozesse zählen der Mangel an Zeit, Fachkenntnis und häufig auch fehlende oder nicht kompatible Funktionen der bestehenden Software. Um diese Herausforderungen zu meistern, sind Kooperationen verschiedener Anbieter meist unerlässlich. Wir helfen Ihrem Unternehmen dabei, die digitale Kommunikation effizient zu nutzen. Viele Unternehmen würden Ihren Kunden und Partnern gerne ein Onlineportal anbieten. Dafür haben sie meist aber nicht die notwendigen Kenntnisse für die Umsetzung. Das erfolgreiche Betreiben eines Kundenportals ist nur mit digitalen Dokumenten und Informationen möglich. Die Digitalisierung von Dokumenten und Informationen in einem laufenden Betrieb bedeutet mit unserem Produkt weniger Aufwand und direkter Mehrertrag. Sie sparen sich durch die Digitalisierung den Mehraufwand und den Postweg, während Sie durch unser Produkt Geld verdienen.
Beratung, Planung und Messung von Lautsprecheranlagen gem. DIN VDE 0833-4 und DIN EN 50849

Beratung, Planung und Messung von Lautsprecheranlagen gem. DIN VDE 0833-4 und DIN EN 50849

Für viele öffentliche Objekte sind Sprachalarmierungsanlagen gem. DIN VDE 0833-4 baurechtlich vorgeschrieben. Diese Anlagen planen wir für Sie im Computermodell, so dass ein Nachweis der erforderlichen Sprachverständlichkeit schon vor Fertigstellung des Gebäudes erbracht werden kann. Die hierzu ggf. erforderlichen raumakustischen Maßnahmen planen wir gern mit und übernehmen die Inbetriebnahme, Optimierung und Programmierung von Sprachalarmierungsanlagen. Für Messungen der Sprachverständlickeit (STI) gem. DIN EN 60268-16:2012-05 sind wir gem. DIN EN ISO/IEC 17025:2018 akkreditiert, Jakob Kraft ist „verantwortliche Person für Sprachalarmierungsanlagen“ gem. DIN 14675 -1. In Berlin und im Umland liefern wir weiterhin schlüsselfertige Beschallungsanlagen für Kirchen, Konferenz- und Seminarräume u. v. m. Planungsleistungen Sprachalarmierungsanlagen (SAA) für Flughäfen, Bahnhöfe u.ä. Elektroakustische Notfallwarnsysteme (ENS) Erstellung von Pflichtenheften und Ausschreibungsunterlagen Messung und Analyse von Bestandssystemen Neuplanung für Objekte jeder Größe Simulation der Sprachverständlichkeit gem. DIN EN 60268-16 Nachweise nach ISO 7240-19, DIN VDE 0833-4, DIN EN 50849, VDE 0828-15 Inbetriebnahme & Programmierung & Nachweismessungen Sachverständigengutachten Unsere Projekte Referenzen nach Typ Alle anzeigen Highlights Straße, Schiene & Flug Kultur, Sport & Freizeit Industrie Wohnung & Hotel Gastronomie & Events Öffentliche Bauten Sakralbauten Bildung & Gesundheitswesen Büro & Konferenz Referenzen nach Leistung Alle anzeigen Bauakustik Beschallung & Sprachalarmierung Lärmschutz Raumakustik Bauphysik & Nachhaltigkeit Kunde: Peter Grundmann Architekten Zentrum für Kunst und Urbanisitk Schallimmissionsprognose Stadtteilzentrum Friedrichshain Ermittlung der Schallimmissionen Bahnhof Berlin-Alexanderplatz Planung Sprachalarmierung Bahnhof Berlin-Friedrichstraße Planung Sprachalarmierung Kriminalgericht Berlin Raum- und Elektroakustische Bestandsaufnahme mit anschließender Planung Grundwasserreinigungsanlage Ermittlung der Schallimmissionen IMD Labor Oderland GmbH Vom Bankgebäude zum Labor Schallimmissionsprognose und raumakustische Beratung Auftraggeber: Planungswerk Näther Wucke Havelschule Oranienburg Raumakustische Beratung Tagungszentrum Axica Raumakustische Untersuchung zur Verbesserung der Sprachverständlichkeit Märkisches Zentrum Berlin Schallimmissionsprognose Kunde: Alte Feuerwache e.V. Alte Feuerwache Planung Beschallungsanlage Wohn- und Geschäftsquartier Liebermannstr. Ermittlung der Schallimmissionen Auftraggeber: Bezirksamt Spandau Jonny-K.-Aktivpark Schallimmissionsprognose Umzug einer Spielstätte Heideglühen Beratung und Einpegelung einer Beschallungsanalge Sporthalle der Ev.Schule Berlin Lichtenberg Raumakustische Beratung Auftraggeber: STRABAG Real Estate GmbH RathausVillen Schönefeld Bauakustik- Schallschutz Auftraggeber: Vivantes GmbH Hörkabinen Vivantes Klinikum Messung der Raumakustik Schallimmissionen durch Wasserverkehr Bundeskanzleramt Bauakustik- Schallschutz mehr anzeigen No
Analytics Cloud für SAP und andere ERP-Systeme

Analytics Cloud für SAP und andere ERP-Systeme

Wie die meisten SAP Produkte bietet auch die SAP Analytics Cloud Schnittstellen mit zahlreichen Systemen. Aus diesem Grund ist die cloudbasierte High-End Analytics Solution nicht nur geeignet für Kunden, die bereits die SAP HANA Plattform nutzen, sondern auch für Anwender anderer ERP-Systeme. Sie eignet sich daher ideal als Ergänzung zum ERP für kleine und mittlere Unternehmen. Die SAP Analytics Cloud ist für SAP Anwendungen wie HANA und B1 On-Premise als auch On-Demand verfügbar. Darüber hinaus ist das Portal in zahlreiche Non-SAP-Lösungen integrierbar oder kann eigenständig genutzt werden. Besonders praktisch: Die Daten aus bisher verwendeten Analyse-Tools gehen bei der Umstellung auf die SAP Analytics Cloud nicht verloren. Wenn Sie bereits SAP HANA nutzen: Nach der Implementierung wird die SAP Analytics Cloud über den Web-Browser aufgerufen und greift von dort auf das System zu. Dies ist die einfachste Möglichkeit der Anbindung an Ihr bestehendes ERP-System. Wenn Sie SAP Business One (SQL), eine andere SAP-Lösung oder eine Non-SAP-Systemlandschaft nutzen: Die Daten werden über eine Schnittstelle in die SAP Analytics Cloud repliziert und dort in den verschiedenen Funktionen weiterverarbeitet.
alles aus einer Hand für unser ERP-System Gromas

alles aus einer Hand für unser ERP-System Gromas

Die Software und Hardware - alles aus einer Hand. Das bedeutet, dass wir als Unternehmen sowohl die Software als auch die Hardware für unser ​Warenwirtschaftssystem Gromas bereitstellen. Dadurch soll die bestmögliche Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Komponenten ermöglicht werden, da wir die volle Kontrolle über die Technik erhalten und diese mit maßgeschneiderter Software versorgen können. Wenn sowohl die Hardware als auch die Software von einem einzigen Hersteller stammen, kann die Software speziell auf diese abgestimmt werden, was zu einer deutlichen Steigerung der Leistung und einem reibungslosen Betrieb führen kann. Darüber hinaus erleichtert die Versorgung aus einer einzelnen Quelle den Support und Service enorm, wodurch die Fehlerbehebung und Wartung vereinfacht und beschleunigt wird.
Verpackungskonzepte / Verpackungsberatung / Spezialbearbeitungen

Verpackungskonzepte / Verpackungsberatung / Spezialbearbeitungen

Sie suchen ein geeignetes Verpackungskonzept für Ihr Versandgut? Gerne entwickeln wir für Sie die optimale Verpackungslösung, beraten Sie bei der konstruktiven Auslegung und unterstützen Sie bei der Detailplanung und Ausführung. Unsere Dienstleistungen umfassen: Ausmessen vor Ort Zusammenstellung von Collis bei mehrteiligen Lieferungen Berücksichtigung von Maximal-Dimensionen (Abmessungen, Gewichte) je nach Transportart Absprache mit Ihrer Konstruktion für eine einfache und sichere Verpackung Erstellung der Pläne für die Produktion aller nötigen Verpackungen, auch für allfällig durch Dritte fabrizierte Verpackungen Rahmenaufträge Stock für Chargen-Lieferungen Kürzeste Lieferzeiten Preisoptimierungen SPEZIALBEARBEITUNGEN Eine solch enge Zusammenarbeit mit den Kunden kann zu verblüffend einfachen, aber hocheffizienten Lösungen führen, zum Beispiel dann, wenn sich eine simple Transport-Palette durch ein paar einfache Bearbeitungen auf unseren CNC-Maschinen zu einer massgeschneiderten Montageplattform wandelt, auf der eine Maschine von A bis Z aufgebaut und auch gleich an den Endkunden ausgeliefert werden kann: einfach, sicher, kostengünstig und mit minimalstem Handling-Aufwand. Dank unserer jahrzehntelangen Erfahrung – gepaart mit umfassendem physikalischem Wissen, einer auf (fast) alle Eventualitäten ausgelegten Infrastruktur und unserem bestens eingespielten Team qualifizierter Verpackungsprofis können wir höchst kompetent und flexibel auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden eingehen. So erhalten Sie bei der Kistenfabrik Merenschwand optimale Verpackungslösungen für Export, Industrie, Handel und Gewerbe
Import der Rechnungen ins ERP-System

Import der Rechnungen ins ERP-System

Importieren Sie genehmigte Rechnungen in das Buchhaltungs- oder ERP-System und vermeiden Sie doppelte Dateneingaben und Fehler.
Wir begleiten Sie durch unsere Unternehmensberatung bei allen Schritten

Wir begleiten Sie durch unsere Unternehmensberatung bei allen Schritten

Aufgrund unseres breiten Spektrums an Fachwissen können wir Sie sowohl im Detail als auch im großen Zusammenhang optimal beraten. Wie in einer makellosen Komposition erkennen wir, wann welches Instrument zum Einsatz kommt und stimmen die finanziellen, unternehmerischen und steuerlichen Aspekte exakt aufeinander ab. Unserem Wissen ist allerdings stets unser Verstehen vorausgesetzt. So leben wir gerade in unserer Beratungstätigkeit unseren Slogan "close to you". Durch die enge Zusammenarbeit mit Ihnen erfassen wir Ihre Unternehmung in ihrer individuellen Vielschichtigkeit und lassen Erkenntnisse, Erfahrung und Expertise zu punktgenauer Beratung zusammenfließen.
Pfinder entscheidet sich für Innovachem als neues ERP-System

Pfinder entscheidet sich für Innovachem als neues ERP-System

Pfinder ist Partner von 80 Automobilwerken weltweit. Noch vor dreißig Jahren waren Autos mit Roststellen keine Seltenheit auf deutschen Straßen. Heute ist Korrosion in der Automobilindustrie kaum noch ein Thema. Hersteller geben Neukunden häufig sogar eine Garantie gegen Durchrosten. Das können sie guten Gewissens tun. Denn Firmen wie die Pfinder KG aus Böblingen sorgen dafür, dass Rost keine Chance mehr hat. Der Mittelständler aus Böblingen hat sich auf Produkte für den Korrosionsschutz spezialisiert. In jedem zweiten vom Hersteller mit Konservierungsstoffen behandelten Fahrzeug kommen Produkte auf Wachsbasis aus dem Hause Pfinder zum Einsatz. Mehr als 80 Automobilwerke weltweit arbeiten mit dem Marktführer für Konservierung zusammen. Die Pfinder KG hat ihren Firmensitz im schwäbischen Böblingen. Der Mittelständler hat sich auf Produkte für den Korrosionsschutz spezialisiert. Höchste Produkt- und Prozesssicherheit begründen den Erfolg. Damit das Unternehmen diese Spitzenposition halten kann, arbeitet ein starker Bereich F&E an der Optimierung bestehender und der Entwicklung neuer Produkte. So entwickelt, produziert und vertreibt das Unternehmen neben Erzeugnissen für den Korrosionsschutz auch Produkte für die zerstörungsfreie Werkstoffprüfung. „Innovation wird bei Pfinder groß geschrieben“, erklärt Geschäftsführer Dietrich Schmezer. „Gerade im Bereich Spezialchemie kann man es sich nicht leisten, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen.“ Neben der Produktqualität müssen auch die Prozesse stimmen. „Automatisierte Bestellvorgänge, Produktion und Logistik sowie Lieferschein- und Rechnungs-DFÜ – alle Glieder der Prozesskette müssen nahtlos ineinandergreifen. Schließlich muss jede Charge präzise zum vereinbarten Zeitpunkt beim Kunden eintreffen“, so Dietrich Schmezer. „Sonst stehen dort die Bänder still.“ Um das zuverlässig auszuschließen, unternimmt Pfinder einiges und nutzt dafür eine komplexe IT-Architektur. Prozesssicherheit ist dabei oberstes Gebot. „Wir haben unsere Systeme konsequent an den Bedürfnissen ausgerichtet“, erläutert Klaus Angerer, Leiter IT und Organisation. Produkte für die zerstörungsfreie Werkstoffprüfung gehören ebenfalls ins Portfolio. Innova chem deckt Branchenspezifika im Standard ab. Trotz Anpassungen stieß die bestehende ERP-Lösung auf AS/400-Basis irgendwann an ihre Grenzen. „Unser geplantes Auslandswachstum war damit nicht realisierbar“, so Klaus Angerer, „weil die Lösung auch aufgrund der separaten Finanzbuchhaltung nur in Deutschland optimal einsetzbar ist.“ Auf der Suche nach einer Alternative stieß Pfinder auf Innova chem. „Die Lösung für die chemische Industrie auf Basis von SAP S/4HANA deckt wichtige Branchenanforderungen im Standard ab“, erklärt Dietmar Scherer, Projektleiter bei Innovabee. Nachdem die Software unter anderem mit umfassenden Funktionalitäten für das Qualitätsmanagement, die Spezifikationsverwaltung, das Gefahrgutmanagement und die Chargenrückverfolgung punkten konnte, brachte der SAP-Check-Up von Innovabee letzte Klarheit. „Der SAP-Check-Up hat uns aufgezeigt, wie wir SAP S/4HANA Gewinn bringend und mit deutlich reduziertem Projektrisiko einsetzen können und uns gleichzeitig ein detailliertes Konzept für den Einsatz von SAP bei Pfinder geliefert“, so Klaus Angerer. Dank Pfinder ist Korrosion bei Fahrzeugen heute kaum noch ein Thema. Innovabee punktet mit SAP S/4HANA-Erfahrung. Neben dem fertigen Einsatzkonzept konnte Innovabee auch durch seine Projekterfahrung mit SAP S/4HANA und seine Nähe zur Chemiebranche überzeugen. „Dabei konnten wir auch unsere Vorreiterrolle bei SAP S/4HANA ausspielen“, erklärt Hansfrieder Weber, CEO von Innovabee.